• Unser Profil

        • Unser Pädagogisches Konzept

        • Wir sind eine private Bildungseinrichtung von überschaubarer Größe und besonderer Qualität.

          Seit 1975 führen wir unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen oder Gruppen erfolgreich zum Abitur, zum Mittleren Schulabschluss oder zum Qualifizierten Hauptschulabschluss (Quali).

          Unser Ziel ist von Anfang an, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem guten staatlichen Abschluss zu betreuen. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit Methoden und Konzepten zur besonderen, individuellen Förderung.

          So steht das IUS seit 1975 für effektives Lernen in angenehmer, angstfreier und konzentrationsfördernder Atmosphäre. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung helfen wir unseren Schülerinnen und Schülern in ihrem Lern- und Arbeitsprozess die richtigen Schwerpunkte zu wählen. So erreichen Jahr für Jahr – auch in schwierigen Fällen – viele von ihnen im IUS überdurchschnittliche Ergebnisse.

          Unsere Lehrer zeichnen sich durch ihr wertvolles fachliches Wissen und pädagogisches Können aus.
          Das Wissen und die langjährige Erfahrung machen es möglich, prüfungsrelevante Inhalte anschaulich und in angepasstem Tempo zu vermitteln.

          Dadurch werden die Anforderungen an die Schüler gut bewältigbar – eine wichtige Voraussetzung, um die externen Abschlussprüfungen zu bestehen.

          Die persönliche Betreuung durch einen Lerntrainer hilft dabei, systematisch und organisiert zu arbeiten. Dabei zeichnet sich die nachhaltige Förderung unserer Schüler  durch einen langjährigen Kollegenverbund unserer Lehrkräfte und niedriger Fluktuationsrate aus.

           

        • ERFOLGREICH ZUM SCHULABSCHLUSS

        • Unser Intensivkonzept

          Die besondere Qualität unseres Unterrichtsangebotes zeigt sich in den überdurchschnittlich erfolgreichen Abschlüssen und der hohen Weiterempfehlungsquote. Neben dem Engagement und der Erfahrung unseres Kollegiums liegen die Gründe für diese Erfolge in unserem Konzept. Dies besteht aus mehreren Bausteinen, die sowohl den Unterricht, als auch unterrichtsbegleitende Maßnahmen betreffen:

          • Anschaulicher, gut verständlicher Unterricht (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen)
          • Grundlagenkurse zur Beseitigung fehlender Vorkenntnisse
          • Laufende Erfolgskontrollen
          • Systematische Beschränkung auf prüfungsrelevante Stoffgebiete (entsprechend sind auch unsere Unterrichtsmaterialien aufgebaut)
          • Erlernen und Trainieren von Selbstorganisation und systematischem Arbeiten – unterstützt durch den persönlichen Lerntrainer und Lernstrategien
          • Konzentrationstraining
          • Training eines selbstbewussten, freundlichen und korrekten Auftretens (hilft enorm in mündlichen Prüfungen und im Leben)
          • Gezieltes Prüfungstraining
          • Schnelle, unkomplizierte Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen
    • In a nutshell - kurz und bündig

        • Focus aufs Wesentliche
        • Die Schwerpunkte des Unterrichts liegen vor allem auf den prüfungsrelevanten Stoffgebieten. Durch diese Konzentration bleibt Zeit für gründliche Wiederholungen.

        • Kleine Klassen
        • Durch kleine Klassen, in denen niemand unbeachtet bleibt, durch engagierte Lehrer und durch eine Kombination aus Klassenunterricht und gezielter Förderung erreichen unsere Schüler bald Erfolgserlebnisse und gewinnen daraus neue Motivation.

        • Regelmäßige Tests
        • Um Defizite schnell aufzuholen, finden regelmäßige schriftliche Übungen statt. Auf diese Weise können die Lehrer rechtzeitig eingreifen und individuelle Lücken gezielt schließen. Somit lernen unsere Schüler, kontinuierlich am Ball zu bleiben – ein wichtiger Faktor für den schulischen Erfolg.

        • Verständlicher Unterricht
        • Anschaulicher gut verständlicher Unterricht ist die Grundlage für das Erfassen des Stoffes. Wir achten darauf, dass man im Unterricht etwas lernt, nicht erst danach. Auf Nachfragen wird stets eingegangen.

        • Alle für einen
        • Wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht eine enorme Kraft. Der regelmäßige Austausch zwischen Institutsleitung, Lehrern und Eltern ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts.

        • You never walk alone
        • Wir begleiten unsere Schutzbefohlenen bei ihren Prüfungen und an den Prüfungsschulen. Wenn nötig sitzen wir bei den Abschlussprüfungen vor der Türe.

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen